This is an image

Therapiekonzepte - Meine Schwerpunkte

Schmerztherapie

Ein Schwerpunkt in meiner Privatpraxis für Allgemeinmedizin ist die Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen.

In der Regel ist der Schmerz als Warnsignal zu verstehen und somit ein Ereignis von nur kurzer Dauer. Akute Schmerzen sind als Warner einer Gesundheitsstörung und zur Diagnose einer zugrunde liegenden Krankheit sinnvoll, akute Schmerzen haben damit eine wichtige biologische Funktion.

Bei Patienten die unter chronischen Schmerzen leiden ist festzustellen, dass es für das Überdauern der Schmerzen meistens mehrere ursächliche, anhaltende Faktoren gibt.

Die Leidensgeschichte vieler Menschen mit Schmerzen ist meist zusätzlich begleitet von Gefühlen der Hilflosigkeit, Bedrohung und Angst vor der nächsten Schmerzattacke.

Eine gründliche Untersuchung und das Gespräch mit einer detaillierten Beschreibung der bestehenden Schmerzen ist die Voraussetzung für eine umfassende Diagnose. Je genauer der Schmerzpatient seine Beschwerden beschreibt, desto besser ist es möglich ein Bild der Erkrankung zu erhalten. Im Anschluss ist ein umfassendes Schmerzmanagement, das auf die Diagnose zur Schmerzerkrankung des Patienten abgestimmt ist, entscheidend.

Folgende Behandlungsmöglichkeiten biete ich für den Bereich Schmerztherapie an:

Biofeedback

Bitte informieren Sie sich vorab über den Leistungsumfang zur Schmerztherapie bei Ihrer Krankenkasse.

Bitte bringen Sie den ausgefüllten "Schmerzfragebogen" zu Ihrem Termin mit.

Information zu Schmerztherapie

Schmerztherapie Schmerztherapie Fragebogen